Können Augen mit Glaukom mit intelligenten Linsen ausgestattet werden?
Ohne diesen Artikel zu lesen, empfehle ich Ihnen, die Abschnitte über die Linsentypen zu lesen, die in der Kataraktchirurgie oder bei Operationen mit intelligenten Linsen verwendet werden, um die Brille ohne Kataraktbildung loszuwerden, und meine YouTube-Videos anzusehen.
Welche Art von Intraokularlinse sollte bei Augen mit Glaukom bevorzugt werden?
Wichtig ist an dieser Stelle das Ausmaß der Schädigung durch das Glaukom, denn unsere Patienten, die die entsprechenden Seiten über das Glaukom gelesen haben, wissen, dass wir die Augendruckerkrankung als Glaukom bezeichnen, wenn eine Schädigung des Auges vorliegt. Wenn wir also sagen, dass der Patient ein Glaukom hat, bedeutet dies, dass wir bereits eine Schädigung des Sehnervs annehmen, und wie Sie wissen, bezeichnen wir Patienten mit hohem Augendruck ohne Schädigung des Sehnervs als okuläre Hypertension.
Welche Intraokularlinsen werden bei Patienten mit okulärer Hypertension bevorzugt?
Wenn der Augendruck des Patienten unter Kontrolle ist, wenn er mit ein oder zwei Medikamenten gesenkt werden kann, wenn keine Schädigung des Sehnervs und des Gesichtsfeldes vorliegt, kann theoretisch jede Art von Linse in solche Augen eingesetzt werden.
In diesem Zusammenhang können intelligente trifokale, EDOF-, Einstärken- und Einstärkenlinsen verwendet werden, aber da es nie möglich ist, das Fortschreiten des Glaukoms von Anfang an vorherzusagen, ist meine persönliche Präferenz, trifokale Smart Lenses bei solchen Augen nicht vorzuziehen.
Wenn der Patient jedoch überhaupt keine Nahbrille tragen möchte, der Augendruck medikamentös unter Kontrolle ist und keine Schädigung des Auges vorliegt, können auch bei diesen Augen Trifokallinsen verwendet werden. Ich persönlich bevorzuge bei diesen Patienten EDOF, monofokale+ Linsen ohne Smart Ring.
Welche Intraokularlinsen werden bei Patienten mit frühem Low-Damage-Glaukom bevorzugt?
Meine persönliche Meinung und die allgemein anerkannte Praxis in der Welt ist, dass trifokale oder bifokale Linsen bei Patienten mit frühem Glaukom, bei denen man in der Augentomographie (OCT) einige Schäden, aber noch keine Schäden im Gesichtsfeld sehen kann, nicht bevorzugt werden sollten. Denn der größte Vorteil solcher Linsen, nämlich die Möglichkeit, ohne Brille in die Nähe zu sehen, wird durch den Verlust der Tontrennschärfe, die wir als Kontrastempfindlichkeit in der Ferne und in der Nähe bezeichnen, aufgrund der geringen Sehqualität bei Glaukompatienten aufgehoben.
Vor allem, wenn das Glaukom des Patienten trotz Behandlung im Laufe der Zeit fortschreitet und die Sehschärfe weiter abnimmt, kann das Sehen mit solchen Linsen wirklich schlecht sein. Wenn solche Patienten bald brillenfrei sein wollen, sollten ringlose EDOF- oder Einstärkenlinsen bevorzugt werden, obwohl sie nicht so stark wie Trifokalgläser sind.
Welche Linsen sollten bei Glaukompatienten mit mittlerem und fortgeschrittenem Schaden bevorzugt werden?
Ich empfehle bei Patienten mit mittelschwerem oder fortgeschrittenem Glaukom, d. h. bei Patienten mit einer Schädigung des Nervs in der OCT-Augentomographie und einer Schädigung des Gesichtsfelds, keine intelligenten Linsen, weder trifokal noch EDOF oder single focus+, und dies ist die Meinung führender Augenärzte in der Welt.
Der Grund dafür ist, dass diese Augen bereits einen schweren Sehverlust haben oder in Zukunft haben werden, und die Verwendung solcher komplexen Linsen führt dazu, dass die Patienten nicht gut sehen, wenn sie sagen, dass sie ohne Brille sein werden. Man darf nicht vergessen, dass es nicht darauf ankommt, ohne Brille zu sein, sondern gut sehen zu können, und Patienten mit solchen Linsen können ohne Brille und mit Brille nicht mehr gut sehen.
Werden torische Linsen mit Astigmatismus bei Glaukompatienten verwendet?
Wenn der Patient einen Astigmatismus hat, ist es absolut vorteilhaft, Astigmatismuslinsen in allen 3 Gruppen zu verwenden, die ich oben beschrieben habe, und es gibt keinen Nachteil. Selbst bei Glaukompatienten im Endstadium sollten bei Astigmatismus torische Astigmatismusmodelle verwendet werden, selbst bei Einstärkengläsern.
Darüber hinaus ist auch die Art des Glaukoms sehr wichtig, ebenso wie die Glaukomschäden. Bei der Art des erblichen Glaukom die in unserem Land häufig vorkommt, dem so genannten Pseudoexfoliationsglaukom, verschieben sich die im Auge eingesetzten Linsen im Laufe der Jahre leicht. Während monofokale Linsen eine Verschiebung von 2 bis 3 Millimetern tolerieren, führen alle Arten von intelligenten Linsen bereits bei einer Verschiebung von einem halben Millimeter zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens und erfordern neue größere Operationen.
Wenn der Patient an einem Exfoliationssyndrom leidet, ist es daher nicht angebracht, eine dieser Arten von Linsen zu verwenden und gilt als eindeutige Kontraindikation, d. h. als medizinisch unangemessenes Verhalten. Liegt ein Exfoliationssyndrom vor, ist es richtig, nur Einstärkengläser und gegebenenfalls Einstärkengläser mit Astigmatismus zu tragen. Wenn Sie sagen, dass Sie im Nahbereich brillenfrei sein werden, kann es zu lebenslangen dauerhaften Fehlsichtigkeiten kommen.
Welche Linsen sollten bei der Kataraktoperation bei Glaukompatienten bevorzugt werden?
- Ocular Hypertension-No Nerve Damage: Smart trifocal, Ringless EDOF, Single focus+, single focus lens,
- Frühes Glaukom, sehr geringe Schäden: EDOF ohne Ring, Einzelfokus+, Einzelfokuslinse,
- Mäßig geschädigtes Glaukom: Einstärkenglas,
- Fortgeschrittenes beschädigtes Glaukom: Einfokuslinse,
- Wenn ein Astigmatismus vorliegt, haben sie alle astigmatische torische Linsen.