Bei der Kataraktoperation wird die getrübte Linse des Auges durch Einschmelzen entfernt. Das zu diesem Zweck verwendete Phako-Gerät schmilzt den Grauen Star mit Stoßwellen.
Je härter der Graue Star ist, desto mehr Stoßwellen werden erzeugt. Auf der Innenseite der Hornhaut, der transparenten Schicht vor dem Auge wie ein Uhrglas, befinden sich Endothelzellen, die diese Schicht transparent halten. Einige dieser Zellen werden von den Stoßwellen des Phako-Geräts, das den Grauen Star während der Operation auflöst, getroffen und sterben ab. In der Folge kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Hornhaut, die ein Ödem und verschwommenes Sehen verursacht.
Welche Probleme gibt es nach einer Kataraktoperation?
Die Operation des Grauen Stars ist eine der schwersten Operationen am Auge, und es besteht ein geringes Risiko des Sehkraftverlusts. Dieses Risiko ist in Zentren höher, in denen aus Kostengründen billige Materialien verwendet werden, in denen dasselbe Material bei vielen Patienten ohne Wechsel eingesetzt wird, in denen versucht wird, Augenschutzmittel einzusparen, und in denen minderwertige Intraokularlinsen verwendet werden.
Die wichtigsten Probleme, die auftreten können, sind Blutungen, die während der Operation auftreten können. Obwohl sie sehr selten sind, kann in manchen Fällen das Auge ohne große Hilfe des Arztes verloren gehen. Dieses Risiko ist besonders bei übergewichtigen Personen mit Bluthochdruck erhöht. Das zweite wichtige Problem sind Infektionen.
In Zentren, die auf Sauberkeit achten und von der FDA zugelassene Einwegmaterialien verwenden, wird dieses Risiko mit Hilfe von intraokularen Antibiotika minimiert. Viele vermeidbare Probleme wie das Hereinfallen des Grauen Stars in das Auge, Schwierigkeiten beim Einsetzen der Intraokularlinse und Linsenfehler aufgrund des Fehlens modernster technischer Geräte können auch bei der Kataraktoperation auftreten.
Um diese Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, nicht nach den Kosten, sondern nach der Erfahrung des Arztes, den Bedingungen des Krankenhauses und der Qualität des verwendeten Materials zu entscheiden. Es darf nicht vergessen werden, dass der Einzelne für den Rest seines Lebens vom Erfolg dieser Operation abhängt, und importierte Qualitätsmaterialien haben ihren Preis. Zentren, die Operationen zu sehr günstigen Preisen durchführen, können keine hochwertigen Materialien verwenden, bevorzugen Einwegmaterialien und verwenden hochwertige Intraokularlinsen.
Ödeme nach Kataraktoperationen
Die verbleibenden Zellen dieser Zellen, die sich nicht selbst regenerieren können, beseitigen dieses Ödem, indem sie zusätzlich arbeiten und die Lücken füllen.
Wenn zu viele Endothelzellen verloren gehen, wird das Ödem dauerhaft und das Auge kann schmerzhaft werden, während das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigt ist.
Die Behandlung dieses Zustands ist die Hornhauttransplantation, auch bekannt als Augentransplantation. Dabei handelt es sich um einen schwerwiegenden Eingriff, und die Sehkraft ist nach der Transplantation möglicherweise nicht sehr gut. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Hornhautendothelzellen während des Eingriffs zu schützen, damit es nicht zu dieser Situation kommt.
Um eine Verschlechterung der Hornhaut während der Kataraktoperation zu verhindern, ist es notwendig, die Operation frühzeitig durchzuführen, ohne die Reifung des Grauen Stars abzuwarten, die Operation von einem erfahrenen Chirurgen durchführen zu lassen, intelligente Phako-Geräte der neuen Generation zu verwenden und ausreichend und hochwertige Viskoelastika zu verwenden, die die Endothelzellen schützen, aber teuer sind. Dieses Risiko steigt bei Operationen, die mit billigen Materialien oder Viskoelastika durchgeführt werden, erheblich, da die Kosten im Vordergrund stehen.
Die Patienten sollten neben qualitativ hochwertigen Linsen auch auf andere Materialien achten. Prof. Dr. Ahmet Akman verwendet zusätzlich zu seiner Erfahrung von mehr als 15.000 Operationen bei all seinen Eingriffen original in den USA hergestellte Viskoelastika und intelligente Phako-Geräte der neuesten Generation, die den besten Schutz der Hornhaut während der Operation gewährleisten.
Wann erholt sich das Sehvermögen nach einer Kataraktoperation?
Es ist normal, dass man in den ersten Stunden nach einer Kataraktoperation verschwommen sieht. Das Sehvermögen ist in den ersten Stunden aufgrund der bei der Operation verwendeten Medikamente und Lichter verschwommen. Dann tritt ein Hornhautödem auf, das ein oder zwei Tage lang verschwommenes Sehen verursachen kann.
Wenn es sich nicht um einen sehr harten Katarakt handelt, ist damit zu rechnen, dass die Sicht ab dem dritten Tag klarer wird. In der ersten Woche wird die Sicht voraussichtlich klarer werden. In dieser Zeit kann der Patient jedoch immer noch das Gefühl haben, wegen der nicht richtig passenden Brille verschwommen zu sehen. Wenn er/sie bei der Untersuchung mit der Probebrille gut sieht, bedeutet das, dass es kein Problem gibt.
Am Ende des ersten Monats sollte ein problemfreies Auge seine endgültige Sehstärke erreicht haben. Wenn die gemessene Sehkraft immer noch nicht das gewünschte Niveau erreicht, sollte untersucht werden, ob ein Problem vorliegt.
Es sollte nicht vergessen werden, dass das Konzept der klaren Sicht relativ ist. Manche Menschen klagen über verschwommenes Sehen, obwohl sie eine Sehschärfe von 10 % haben, während andere über verschwommenes Sehen klagen, obwohl sie eine Sehschärfe von 100 % haben. Aus diesem Grund wird die Frage, ob die Sicht klar ist oder nicht, anhand des Ergebnisses der bei der Untersuchung gemessenen tatsächlichen Sehschärfe beantwortet.
Brennen nach einer Kataraktoperation
Das brennende Gefühl wird in der Regel durch eine Reizung oder Trockenheit der äußeren Augenoberfläche verursacht.
Katarakt-Operation Tropfen, die nach einer Katarakt-Operation verwendet werden, können bei manchen Patienten Allergien und bei manchen Patienten Reizungen hervorrufen, die zu Brennen führen. Außerdem kann bei Patienten mit trockenen Augen ein Brennen aufgrund dieser Tropfen und der Operation auftreten, auch wenn es vor der Operation nicht so stark wahrgenommen wird. In diesem Fall sollten Sie sich zunächst von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Liegt kein Problem vor, sollte die Trockenheit durch die Gabe von künstlichen Tränenflüssigkeiten, die das Auge befeuchten, verhindert werden.
Vor allem in Gegenden mit trockenem Klima wie Zentralanatolien ist das Problem des Brennens bei den meisten Patienten mit oder ohne Operation sehr häufig. Für das Stechen, das trotz der Tropfen nicht verschwindet, gibt es fortschrittlichere Behandlungsmethoden.
Was sollte nach einer Kataraktoperation beachtet werden?
Erstens, und das ist vielleicht das Wichtigste, sollte man es vermeiden, das Auge zu reiben, es zu fest zu drücken und hart zu pressen. Das Gesicht sollte 4-5 Tage lang nicht gewaschen und gebadet werden. Niederwerfungen sollten in der ersten Woche vermieden werden, und wenn gebetet wird, sollte dies im Sitzen geschehen. Außerdem sollten die von Ihrem Arzt empfohlenen Tropfen ohne Unterbrechung angewendet werden.
Ist es notwendig, nach einer Kataraktoperation eine Brille zu tragen?
Das kann notwendig sein. Lassen Sie uns zunächst über die Entfernung sprechen, zum Beispiel beim Fernsehen. Die Messungen für die Linsen, die bei der Kataraktoperation eingesetzt werden sollen, werden vor der Operation mit verschiedenen Instrumenten durchgeführt. In unserer Klinik nehmen wir diese Messungen mit dem Zeiss IOLMaster 700 vor, dem empfindlichsten Messgerät.
Prof. Dr. Ahmet Akman und sein Team sind das erste Team der Welt, das eine wissenschaftliche Arbeit über dieses Gerät veröffentlicht hat. Doch so präzise die Messungen auch sein mögen, es handelt sich um mathematische Messungen. Die menschliche Biologie stimmt nicht immer mit der Mathematik überein. Da sich jeder Patient erholt, kann die Reaktion unterschiedlich ausfallen. Daher werden bei den meisten Patienten Ergebnisse nahe Null, aber im Bereich von +0,50 bis -0,50 erzielt. Für diese Werte braucht der Patient keine Brille zu tragen.
Wenn normale Linsen bei Patienten mit Astigmatismus verwendet werden, bleibt der Astigmatismus bestehen und der Patient muss eine Brille tragen, selbst wenn die oben genannten Werte erreicht werden. Aus diesem Grund sollten Patienten mit Astigmatismus astigmatismuskorrigierende Linsen, sogenannte Toric, verwenden. Prof. Dr. Ahmet Akman ist einer der führenden Chirurgen unseres Landes auf dem Gebiet dieser Linsen und er hält jedes Jahr viele Vorträge und Konferenzen zu diesem Thema und schult seine Kollegen.
Und selbst wenn die Ferne brillenfrei wird, müssen Patienten, die normale Linsen verwenden, eine Lesebrille tragen, um in der Nähe zu sehen, d. h., um Schrift zu lesen. Die Lösung hierfür sind die so genannten intelligenten Linsen, die eigentlich nicht intelligent sind, sondern trifokale Linsen. Wenn diese Linsen verwendet werden, kann man in der Nähe ohne Brille sehen. Torische Modelle dieser Linsen sollten bei Patienten mit Astigmatismus verwendet werden.